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An der Hochzeit sparen

Prolog

Wie viele Brautpaare vor und nach uns haben wir gelernt "Mein Lieber, so eine Hochzeit kann aber schnell ins Geld gehen". Das ihr hier seid zeigt mir, dass auch ihr dies inzwischen gelernt habt und im folgenden Text lernt ihr wie man bares Geld sparen kann, ob der Betrag dabei nun je nachdem um was es geht Ein- Stetig oder Vier-Stellig ist kommt natürlich auf verschiedene Faktoren an. Natürlich haben wir uns gefragt und das solltet ihr euch auch fragen: Brauchen wir das? Und brauchen wir das in der Größenordnung? Eine Hochzeitskutsche ist natürlich schön, aber der Oldtimer vom Nachbarn ist auch schön und eventuell gratis?! 

 

Ich möchte euch nicht Einreden auf Gewisse Dinge zu verzichten, ich möchte nur dass ihr hinterfragt ob ihr es braucht und ja ab und zu sage ich auch MEINE Meinung zu etwas, davon solltet ihr euch aber nicht beeinflussen lassen, denn ich bin nicht ihr und ihr seht das Ganze vielleicht ganz anders als ich. Am Ende des Beitrages habe ich euch noch einen kostenlosen Download bereitgestellt, einen Kostenplan wo ihr Eure geplanten und die tatsächlichen Ausgaben gegenüber stellen könnt. 

 

Das wichtigste ist und bleibt: Es ist Eure Hochzeit, bei der geht es um EUCH und jetzt viel Spaß beim lesen!

Location

Die große Frage: Wo feiere ich? Natürlich sollte klar sein, dass wenn ich den Festsaal des 4 Sterne Hotels nehme das Ganze teurer wird, als wenn ich mir zum Beispiel eine Partyscheune miete, ein Clubheim oder dass Ganze im heimischen Garten mit oder ohne Zelt durchführe. Bei der Partyscheune, dem Clubheim und vor allem aber beim heimischen Garten kann ich natürlich an den Kosten für die Location sparen, muss aber zugleich damit leben, dass ich dann eventuell mich um Essen & Trinken sowie um bedienendes Personal selbst kümmern muss.

Dennoch wäre hier der erste Ansatz zum sparen.

Verpflegung (Essen & Getränke)

Sparen bei Essen und Trinken, kann man machen, ist aber mit Vorsicht zu genießen.

 

Feiern in einer Lokalität

Der Spartip Nummer eins lautet hier: Handelt einen Festpreis mit eurem Wirt aus. Das macht nicht jeder mit, aber probieren kann man es ja. Unser Wirt hat es damals nicht gemacht aber für unseren Kopf über den "Daumen gepeilt"  für Essen und Trinken pro Gast einen Betrag genannt, wären es 5€ mehr gewesen wäre es auch noch gut gewesen, aber wir landeten am Ende bei etwa 50% mehr pro Person. Der zweite Spartip: reduziert die Getränkekarte. Fast jede Gaststätte hat zum Beispiel eine teure Kornmarke und eine günstige "Hausmarke". Hier kann man bereits angeben, dass nur die Hausmarke genommen werden soll, auch kann man den Ausschank gestimmter Alkohol Sorten - sofern gewünscht - ganz unterbinden lassen. Hier kann man also überall ein paar Euro sparen und kann so, je nach Anzahl der Personen einen schönen dreistelligen Betrag einsparen. 

 

Private Feiern

Ihr habt Euch entschieden einen Raum anzumieten oder das Ganze zu Hause zu veranstalten? Auch da kann man ein wenig sparen. Fangen wir mit Getränken an: Kauft Sie nicht sondern holt Sie auf Kommission. Das bedeutet, dass ihr alles was ihr nicht benötigt zurück bringen dürft und somit nur das bezahlt was auch verbraucht wurde. Wie auch bei den Gaststätten kann man hier darauf achten, dass man nicht die kostenintensivsten Marken-Produkte wählt sondern eventuell ausweicht. Beim Essen wird es meines Erachtens schwieriger. Wenn ihr da jemanden im Verwandten, Bekanntenkreis habt der im Idealfall Koch ist: SUPER! Aber das Glück hat man ja meistens nichts und so empfehle ich Preise von 2-3 Caterern zu vergleichen, aber Vorsicht: Lest vorher Bewertungen oder sprecht mit Bekannten die diesen Caterer schon selbst hatten. Der teuerste ist nicht immer der Beste und der günstigste nicht immer der Schlechteste. Eventuell bestellt ihr auch die Salate nicht beim Caterer sondern lasst diese aus den eigenen Reihen kommen. 

 

Meine persönliche Meinung tendiert hier zum Dienstleister und nicht in der Selbstdurchführung, aber das ist und bleibt Eure Entscheidung. 

Wedding Planer

Der Wedding Planer ist auch eine Typ Frage: Habt ihr die Zeit und die Lust alles selbst zu organisieren und zu koordinieren? Wenn die Antwort hier ja lautet könnt ihr an dieser Stelle sparen, wenn nicht, dann müsst ihr das Geld in die Hand nehmen und den Wedding Planer organisieren. Der Wedding Planer hat viele Kontakte und kann euch natürlich auch helfen Dienstleister zu finden die etwas günstiger sind. Auch hier heißt es also wieder Abwägen. 

Musik

Die Stimmung der Party steht und fällt mit der Musik. Daher ist Professionalität das A&O und man kann besser etwas mehr Geld in die Hand nehmen als nachher ein Desaster zu erleben. Natürlich kann man auch hier wieder entscheiden: Möchte ich eine 5 köpfige Live-Band oder einen DJ und das es einen preislichen Unterschied gibt ob ich einen oder fünf Personen bezahle steht ja wohl außer Frage, oder? Aber ich habe schon einiges gesehen und es gibt auch bestimmt auch gute Hobby DJ's, aber ich habe auch schon erlebt wie sich ein umprofessioneller DJ "die Kante" gegeben hat und nur noch das spielte was ihm gefällt und die Stimmung völlig gekippt ist. Also spart, aber bitte nicht hier! 

Sonstige Unterhaltung

Von der Fotobox, über den Entertainer, das Feuerwerk, die Feuer-Show, den Musik während des Sekt-Empfanges und und und.... Geld kann man über all los werden und nach oben gibt es keine Grenzen. Wenn man etwas auch wirklich möchte und bezahlen kann dann sollte man auch nicht darauf verzichten. Aber auch hier: Es ist Eure Hochzeit und Eure Entscheidung und auch wenn man hier viel Geld einsparen kann, sollte man auch schauen, dass den Gästen nicht langweilig wird.

 

Fotobox

Sprecht euren Fotografen an, eventuell hat er eine Fotobox und da er sowieso den Abend über dabei ist, würde dieser Diese auch betreuen und ihr müsst keinen Gast dafür abstellen. Solltet ihr die Box nicht über einen Dienstleister beziehen können der sowieso vor Ort ist dann fragt auf jedenfall nach ob man an dem Abend für die Ausdrucke Papier oder Patrone wechseln muss. Viele "Versand-Boxen" haben nur einen kleinen Drucker eingebaut wo alle 20 Ausdrucke Papier nachgelegt werden muss und alle 80 eine neue Patrone, natürlich spart ihr da vielleicht zu lokalen Anbietern, habt aber dafür am Abend wieder einen zusätzlichen Aufwand!

Gefährt

Natürlich kann man auch hier wieder Abstriche machen wenn man es muss oder möchte: Anstelle der Limousine oder der Pferdekutsche, geht vielleicht auch der Oldtimer von Nachbar Egon oder Papas Dienstwagen, natürlich kann man auch einfach mit dem eigenen Auto zur Hochzeit kommen. Das eigene Auto, der Oldtimer von Nachbar Egon oder Papas Dienstwagen bekommt man vermutlich umsonst. Die Kutsche Wiederrum wird man vermutlich, wenn man nicht entsprechende Kontakte hat, gut bezahlen müssen. Sollte es aber doch die Kutsche werden fragt den Dienstleister ob der Blumenschmuck im Preis schon enthalten ist, denn den würdet ihr vermutlich für euer eigenes Auto ja noch kaufen. 

Fotograf

Genau mein Thema und natürlich wird nun der ein oder andere Denken, natürlich empfiehlt er jetzt eine Profi zu nehmen er möchte ja auch was verdienen: Richtig! Aber es ist natürlich ein Unterschied ob ich einen Fachmann habe der nur dafür zuständig ist und nicht zugleich Gast ist oder jemand der dann den Moment des ersten Kusses verpasst, beim Ringtausch nicht an der richtigen Stelle steht, in der Kirche aufgrund fehlenden Könnens oder wegen einer zu schlechten Kamera die Messe mit einem Blitzlichtgewitter stört. Wo Fotos verwackelt sind. Bedenkt immer: Diese Bilder begleiten Euch ein Leben lang und ihr wollt Sie auch noch euren Enkelkindern mit stolz zeigen können.

 

Natürlich lohnt sich hier auch das Vergleichen. Wichtig ist: Schaut euch vorher Bilder an: Sind sie scharf? Gefallen euch die Aufnahmen? Hat der Fotograf Erfahrung? Ja? Wenn es dann noch menschlich zwischen euch passt ist doch alles Prima. Die einzigen Sparhinweise die ich hier vielleicht geben kann: Solltet ihr standesamtlich und kirchlich heiraten muss der Fotograf bei der standesamtlichen vielleicht 2 Stunden dabei sein nicht den ganzen Tag, dafür bei der kirchlichen von Früh bis Spät. Und als zweiter Tipp: Fotografen im Nebengewerbe nehmen oft etwas weniger als die Hauptberufler. Diese Aussage kann man aber auch natürlich nicht zu Regel machen. Aber auch hier solltet ihr euch vorher unbedingt Fotos anschauen und gucken ob es zwischen euch passt! Dennoch bleibt meine Aussage: Nicht bei Essen, Musik und Fotografen sparen!

Hochzeitsfilm

Hier scheiden sich die Geister und was ich hier schreibe ist meine persönliche Meinung und mir ist bewusst, dass durchaus viele Menschen anderer Meinung sind und auch hier ist es eine Typ Frage. Ich hatte auf meiner Hochzeit keinen Videographen und bereue es auch nicht. Ich bin auch eher ein Typ der lieber um in Erinnerung zu schwelgen lieber das Fotoalbum in die Hand nimmt, als jedesmal 60 Minuten Video zu schauen. Aber wie gesagt: Das ist allein meine persönliche Meinung und ihr müsst es für euch Entscheiden. Ich hab dadurch auf jedenfalls etwas gesparrt. 

Brautkleid

Zum Thema Brautkleid habe ich diverse Tipps: 

  1. Besucht Hochzeitsmessen, denn immer wiedermal bekommt ihr dort Prozente / Messerabatt.
  2. Das Kleid am Ende der Hochzeitssaison kaufen: Die neue Saison beginnt und die Kleider der letzten Saison sind teilweise noch nicht verkauft. Brautgeschäfte haben - um diese los zu werden - oft großzügige Rabatte auf Ware der letzten Saison. 
  3. Brautmoden Outlet: Wie es zu Designerkleidung, Sportbekleidung und allem anderen Outlet gibt, gibt es dieses auch für Brautmode.
  4. Nicht auf den letzten Drücker starten, wer früh beginnt zu suchen kann auch am Besten Preise vergleichen.

Accessoires und Schuhe

Auch bei Schuhen lohnt sich oft der Weg ins Outlet-Center und vor allem der Preisvergleich. Wichtig ist: Sie müssen passen! Also ruhig lieber zum Schuhgeschäft eures Vertrauens fahren. Beim Schmuck hingegen könnt ihr sparen, denn es muss nicht die teure Perlenkette sein, es geht natürlich auch Modeschmuck der preislich deutlich erschwinglicher ist. 

Anzug des Bräutigams

Euch wird sicherlich nicht wundern, dass Ihr die folgenden Tipps schonmal gesehen habt. Denn auch beim Anzug gilt beim sparen die Gleiche Devise wie beim Brautkleid.

  1. Besucht Hochzeitsmessen, denn immer wiedermal bekommt ihr dort Prozente / Messerabatt.
  2. Den Anzug am Ende der Hochzeitssaison kaufen: Die neue Saison beginnt und die Anzüge der letzten Saison sind teilweise noch nicht verkauft. Geschäfte haben - um diese los zu werden - oft großzügige Rabatte auf Ware der letzten Saison. 
  3. Anzug Outlet: Wie es zu Designerkleidung, Sportbekleidung und allem anderen Outlet gibt, gibt es dieses auch für Anzüge.
  4. Nicht auf den letzten Drücker starten, wer früh beginnt zu suchen kann auch am Besten Preise vergleichen.

Einladungen und Tischkarten

Eine echte Möglichkeit um bares Geld zu sparen, aber investieren muss man trotzdem wenn es auch eher Zeit und Nerven sind. Einladungskarten kann man nämlich auch selber basteln und hierzu gibts im Internet dutzende Anleitungen, aber überlegt vorher wieviele ihr braucht und ob eure Nerven es mitmachen 100 Karten zu basteln, wenn ja dann könnt ihr hier sparen. Gleiches gilt natürlich für Tischkarten. Ein Trend der in den letzten Jahren immer mehr aufkommt sind die Save The Date Karten, aber immer öfter erlebe ich, dass eine Save The Date Whats App Nachricht versendet wird, die natürlich kostenfrei ist.

Tanzschule

Das ist extrem schwierig. Um es vorweg zunehmen: Ich kenne kein Paar, welches einen aufwendigen Hochzeitstanz mit einigen Tanzfiguren im Internet gelernt hat. Also solltet ihr niemanden haben der euch was zeigen kann und der Tanz nicht nur aus Schritt Schritt Tepp bestehen soll, besteht hier kein großes Sparpotential aus dem üblichen: Vergleichen!

Hochzeitsreise

Das Thema Hochzeitsreise und auch hier kann man sparen, aber ich glaube ich brauche nicht groß erklären, dass der Urlaub in Deutschland oder im angrenzenden Ausland günstiger ist als am anderen Ende der Welt und eine Ferienwohnung als Selbstversorger günstiges ist als das 5 Sterne Luxushotel. 

Hotelzimmer

Wenn es unbedingt das Hotelzimmer sein muss, ist das so! Aber solltet ihr nicht weit weg von zuhause feiern könnt ihr euch die Unterbringungskosten sparen und besser zu Hause schlafen. Da müsst ihr natürlich auch hinkommen, also entweder das Taxi nehmen (sofern günstiger) oder vorab jemanden der nicht trinkt bitten euch zu fahren. 

Friseur und MakeUp

Auch wieder ein nicht ganz so einfaches Thema, denn auch hier gibt es Unterschiede in der Qualität. Günstigeres eventuell sogar nicht wasserfestes MakeUp verwischt schneller bei Tränen oder Schweiß. Hier kann man vielleicht etwas sparen wenn man eine gute Bekannte hat die es beruflich macht oder alternativ Kombipakete aus MakeUp und Frisur. Denn wenn Beides aus einer Hand kommt spart man oft nicht nur Zeit sondern auch Geld.

Blumen, Brautstrauß und Reverse

Blumen haben ihren Preis und auch der Florist möchte für seine Dienste entlohnt werden, wenn ihr zumindest etwas sparen wollt heißt es zum einen Preise vergleichen und zum anderen schaut euch an welche Blumen zu eurer Hochzeit Saison haben. Denn Blumen die Saison haben sind natürlich leichter zu bekommen und somit günstiger als solche die extra im Gewächshaus in kleineren Mengen gezogen wurden. Die Aussage "sag nicht das es für eine Hochzeit ist dann wird es teuerer" ist für mich ein Mythos, denn ein Brautstrauß unterscheidet sich optisch noch auch schon sehr vom Strauß zum Muttertag und ist in der Regel deutlich aufwändiger gestaltet und gebunden und somit zurecht teurer. 

Tortenschlacht -  Die Hochzeitstorte

Wie viele Brautpaare waren auch wir auf vielen Messen unterwegs und waren überwältigt von den wundervollen und einmaligen Hochzeitstorten und für uns stand fest: Wir wollen so eine Torte! Wir haben uns zahlreiche Flyer der Konditoreien mitgenommen um diese später aufzusuchen. Es mag vielleicht anderswo anders sein - oder auch nicht - aber wir für unseren Teil haben festgestellt, dass man den Messestand zum Teil gleich mit bezahlt, was ich natürlich auf einer Seite auch irgendwie nachvollziehen kann. Je nach Konditorei durften wir dann zum Teil feststellen das die Torten gar nicht so einmalig sind. Während die eine Konditorei noch ein wenig Beraten hat, wurde uns in der nächsten nur ein Katalog in die Hand gegeben mit dem Hinweis man solle Bescheid geben wenn man was gefunden hat und wir haben was gefunden. Es ist was her und ich weiß die Preisspanne ist nun etwas groß, aber der Preis für die dreistöckige Torte lag irgendwo zwischen 500€ und 1000€ bei 110 Personen. 

 

Irgendwann kam ich auf die Idee und nun folgt auch mein Spartip Nummer 1: Frage doch mal eine Konditorei, die nicht auf Messen geht und vielleicht nicht effektiv damit wirbt. Gesagt getan und wir fanden eine Bäckerei, bekamen einen Termin mit dem Chef persönlich und haben unsere Traumtorte für etwa 160€ bekommen. Inklusive handmodelierter Verzierung und Tortenfiguren. In unserem Gespräch folgte auch gleich Spartip Nummer 2 direkt vom Konditor persönlich: Die Anzahl der Personen. Wir hatten angegeben dass ca. 110 Personen anwesend sein werden und prompt kam die Frage wann die Torte serviert wird. Unsere Antwort war: Zwischen dem Essen um ca. 18:30Uhr und dem Mitternachtsbuffet um 24:00Uhr. "Dann braucht ihr keine Torte für 110 Personen, allenfalls für 60-70 Personen." Auf diesen Tipp haben wir uns auch verlassen und es ist tatsächlich noch die halbe Torte über geblieben. Sollte die Trauung früh sein und ihr bietet die Hochzeitstorte zu Kaffee und Kuchen an, muss diese natürlich größer sein, denn da haben die Leute noch Hunger. 

 

Es folgt Spartip Nummer 3: Verwandte, Bekannte, ... fragen. Nicht jeder hat Sie, aber einige schon: Die Tanten die es lieben Torten zu zaubern, wer das Glück hat kommt natürlich am günstigsten weg. Alternativ in Gruppen bei Facebook nach Hobbybäckern suchen, aber mal ehrlich das kann meiner Meinung nach auch "die Katze im Sack" sein.

Dekoration

Auch wieder ein großer Punkt zum sparen, was ihr aber wenn ich Geld spart nicht sparen werdet ist Zeit. Fang früh an euch Gedanken über die Dekoration zu machen und dann heißt eurer Freund: Do It Yourself! Das ist günstiger als Deko fertig zu kaufen und zudem noch persönlicher. Plattformen wie Pinterest bieten hierzu tausende Ideen. Sprecht aber auch mit eurer Location, denn ab und an bieten diese Ihre Räume inklusive Dekoration an und zur Not kann man bei diversen Dienstleistern Deko kaufen. Ein Tip um nach der Hochzeit vielleicht noch wieder etwas Geld reinzuholen: Es gibt bei Facebook viele Gruppen rund um das Thema Hochzeit. Hier kann man nach der Hochzeit seine Deko weiterverkaufen, 

Trinkgeld

Ja, was soll ich sagen? Ich kenne keinen Dienstleister der sich nicht über eine kleine Summe zum eigentlichen Lohn freut und es ist ja auch eine Anerkennung der Leistung. Für meinen Teil muss ich sagen: Ich erwarte nichts, freue mich aber wenn es was gibt. Aber es muss auch kein Geld sein: Schokolade, ein leckerer Likör oder eine Danksagungskarte, persönliche Weiterempfehlungen, Support bei Facebook durch Likes oder Teilen, es gibt soviel auch kostenfreie Wege seinem Dienstleister auch ohne Geld etwas gutes zutun. Wir haben zum Beispiel die Blumendeko (mehrere Blumensträuße) an die Bedienungen der Location verschenkt. 

Zusammenfassung

Abschließend möchte ich sagen: Danke das du bisher gelesen hast und ich bin mir sicher, dass du wenn du ein paar Tipps befolgst Geld einsparen kannst. Spar nicht am falschen Ende und bei den Dingen die selbst gemacht werden, schaut ob ihr es zeitlich hinbekommt. Ihr habt noch mehr Tips wo man sparen kann? Lasst Sie mir zukommen und ich erweitere meine Liste!

Der letzte Tipp: Ladet Euch meinen kostenfreien Budget-Plan als PDF herunter. Hier könnt ihr Eure geplanten Kosten und die tatsächlichen Kosten gegenüberstellen. Viel Spaß damit!

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